Makroaufnahmen von Wismut

Eine Wismutstufe aus meiner Mineraliensammlung. Wismut – oder auch Bismut – ist ein weiches Metall, das bei 271 °C schmilzt und beim beim Abkühlen in diesen wunderschönen Strukturen auskristallisiert. Das was da so schön schimmert ist eine hauchdünne Oxidschicht, die Farben sind abhängig von ihrer Schichtdicke. Frische Schnittkanten sind silbrig-grau, werden dann auch bunt.

Für Makroaufnahmen sind diese Formen ideale Motive. Es erinnert mich ein wenig an die Treppenzeichnungen von M. C. Escher.

Hier ist noch ein interessantes Video, das zeigt, wie Wismut geschmolzen wird und anschließend auskristallisiert. Meins habe ich allerdings so gekauft, nicht selbst geschmolzen.

Impressum / Kontakt   

Meine Seite wird gehostet bei All-inkl.com, benutzt Wordpress, Elementor mit dem Hello-Theme, Zoomify und den Font Amiri.
© 2024 Sven Wachsmuth. Alle Rechte vorbehalten.