Seitr etwa 20 Jahren gibt es das Erfurter Entenrennen, das in unserer Stadt eine beliebte Tradition geworden ist. Wochen vorher kauft man sich eine weiße Plastikente für 3 Euro — die Teilnahmegebühr — in einem der teilnehmenden Geschäften. Unten drunter ist eine eindeutige Startnummer angebracht. In diesem Jahr sollen so um die 6.000 dieser Plastikenten an den Start gehen. Dass es ein beliebtes Spektakel ist, bemerkt man spätestens dann, wenn man doch noch schnell drei Tage vorher eine Ente kaufen möchte. Die sind dann schon alle weg.
Zum Glück haben mich Freunde rechtzeitig gefragt und wir hatten uns jeweils mit Enten zum gemeinsamen Gestalten an zwei Abenden eingedeckt. So sind die dann geworden:
Meine Ente ist die blaue »Roboduck«. Die habe ich sogar nach ihrer Odyssee durch allerlei Hindernisse vom Luisenpark bis zur Krämerbrücke wieder gefunden. Die meisten werden nach der Veranstaltung vom Orga-Team aus dem Fluss rausgefischt und landen im Container. Ich hatte Glück und sie sitzt seit dem auf dem Schrank.Was mit den anderen passiert ist, kann ich nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht, die zu bemalen und bei der Veranstaltung auf dem Fluss zu verfolgen.