Suche
Close this search box.

Time Collector

Die­ses Watch­face habe ich mit Rhi­no­ce­ros 3D, Pho­to­shop und dem Facer.io-Creator erstellt.  Das läuft dadurch auf ver­schie­de­nen Uhren und ist nicht beschränkt auf die Model­le von Sam­sung. Facer.io erlaubt es, das Watch­face in einem klei­nen Simu­la­tor auf der eige­nen Web­sei­te zu prä­sen­tie­ren. Es ist nicht nur ein Bild oder eine ani­mier­te GIF, son­dern man kann mit dem Knöp­fen links wirk­lich her­um­spie­len und sich anschau­en, wie sich die Ele­men­te bewegen. 

Der blaue Knopf rechts unten instal­liert das Uhr­de­sign auf der Smart­watch unter fol­gen­den tech­ni­schen Voraussetzungen:

  • auf dem Smart­phone die ist die Facer.io-App installiert, 
  • auf der Uhr ist die Facer.io-Helfer-App (das Facer.io Container-Ziffernblatt) instal­liert und aktiv.

Ich woll­te ein Watch­face gestal­ten, was einen 3D-Tunnel ent­hält. Im Grun­de besteht es aus drei Ebenen:

1. Die Tex­te zu Uhr­zeit, Datum und Schritte,

2. Ring mit einem gel­ben Punkt für die Sekun­de, oran­ge­nem Punkt für die Minu­te und einen roten für die Stun­de und

3. schei­ben­för­mi­ge Bil­der, die aus je einem roten Ring, einem gel­ben Punkt und einem Stück der klei­nen Ska­la bestehen und in der Sum­me per­spek­ti­visch ska­liert den »Zeit­tun­nel« bilden.

Die Idee dahin­ter ist, dass die gel­ben Punk­te (Sekun­den) im Tun­nel am Metall­ring dar­über »hän­gen« blei­ben, die­se sozu­sa­gen aus dem Zeit­fluss ein­ge­fan­gen wer­den. Oben bei »0« gibt es einen hel­len Blitz und die Minu­te rückt eins wei­ter. Das­sel­be pas­siert dann noch ana­log zwi­schen Minu­te und Stunde.

Hier ist noch­mal ein grö­ße­res Bild:

…und hier sind die wich­tigs­ten Tei­le (Bil­der), aus denen das Watch­face besteht: