Suche
Close this search box.

kleiner Brennkolben (Hiveseen)​

das ist mein ers­ter Brand­mal­kol­ben ist die­ser Klei­ne von Hive­seen mit 60 W und einem Tem­pe­ra­tur­be­reich von 200 bis 450 Grad (Das Temperatur-Einstellrad ist nichts für schlech­te Augen!). Die Able­ge­mög­lich­keit habe ich selbst spe­zi­ell dafür kon­stru­iert und gedruckt. Das was dabei ist, fin­de ich viel zu leicht und wacke­lig (links unten das schwar­ze Teil). Das war bestimmt aus Platz­grün­den. Viel­leicht woll­te der Her­stel­ler auch die Krea­ti­vi­tät anre­gen, sich selbst etwas Bes­se­res ein­fal­len zu las­sen. Für den Preis ist es ok, es ist ja auch viel Zube­hör dabei.

Das Kup­fer­knäu­el neh­me ich für das Rei­ni­gen der Spit­ze. Man kann das ent­we­der kau­fen oder aus einem Stück Lit­ze­draht gewin­nen. Zum Bei­spiel Netzwerkkabel.

Was ich damit mache:

  • Brand­ma­le­rei auf Holz
  • Kor­rek­tu­ren an 3D-Drucken
  • Glät­ten von Ober­flä­chen, schlie­ßen oder boh­ren von Löchern in Plastik
  • Ver­bin­den von 3D-Drucken oder Anbrin­gen von ande­ren Mate­ria­li­en an 3D-Drucke (auf­schmel­zen, rein­ste­cken, aus­rich­ten, abküh­len lassen)
Ein Man­ko am Gerät ist, dass man das Mes­ser nicht ver­wen­den kann. Das Mes­ser mit allen nöti­gen Adap­tern ist sehr weit weg von der Hit­ze­quel­le so dass es selbst bei 450 Grad nicht viel anders schnei­det als ein Mes­ser ohne »heiß«. Aber damit kann ich leben.