Suche
Close this search box.

Stille Nacht, heilige Nacht 2020

All die Jah­re — solan­ge ich den­ken kann, war der Erfur­ter Weih­nachts­markt der Tou­ris­ten­ma­gnet schlecht­hin. In die­sem Jahr, wo die Men­schen pan­de­mie­be­dingt zu Hau­se blei­ben müs­sen, ist der leuch­ten­de Weih­nachts­schmuck, ja auch der Dom­platz, das ein­zi­ge, das die ein­zel­nen, abstand­hal­tend schlen­dern­den Men­schen erfreut. Ohne Rum­mel. Ohne Ver­kaufs­stän­de. Ohne Drän­ge­lei. Viel Platz. Das Virus zwingt uns zum Inne­hal­ten, zum Bewusst­wer­den, was wirk­lich wich­tig ist, und wir machen kol­lek­tiv die glei­che Erfah­rung: Es geht auch mal ohne schnel­ler, wei­ter, mehr und viel Gedrän­ge. Muss.

Ein Jahr der Ent­beh­run­gen geht zu Ende und nährt die Hoff­nung, dass 2021 alles bes­ser wird. Dabei haben wir doch so ein Glück! Wir haben durch das heu­ti­ge Inter­net belast­ba­re Aus­weich­mög­lich­kei­ten: Net­flix statt Kino, Online­shops statt Ein­kaufs­bum­mel, Selbst­ko­chen statt Restau­rant. Fami­li­en­tref­fen per Video über Jit­si, Zoom oder Sky­pe. Stel­len Sie sich vor, die Pan­de­mie hät­te in den 90ern statt­ge­fun­den. Video­strea­men mit 28,8 kBit-Modem? Meh­re­re gleich­zei­tig? Mega­byte­gro­ße Bil­der schi­cken? Tele­fo­nie­ren bei 12 Pfennig/Minute? Das wäre doch noch viel unprak­ti­scher gewe­sen, den Lie­ben trotz Lock­down nahe zu sein, nicht wahr?

In die­sem Jahr zeigt sich Erfurt zu Weih­nach­ten wahr­lich still und
beschau­lich, genau wie in vie­len Volks­lie­dern beschrie­ben. Die
Innen­stadt leer­ge­fegt, man bewegt sich wie auf einer Eisen­bahn­plat­te. Ich habe in den letz­ten Tagen abends — natür­lich vor der Aus­gangs­sper­re — mit Sta­tiv und Kame­ra »bewaff­net« ein paar Auf­nah­men der (wirk­lich) Stil­len Nacht in Erfurt gemacht. Ich glau­be und hof­fe dass es im nächs­ten Jahr wie­der gewohnt tur­bu­lent und sowohl für den Ein­zel­han­del als auch für Kul­tur­schaf­fen­de und Gas­tro­no­mie lukra­tiv wird. Der dies­jäh­ri­ge Lock­down führt sicher­lich dazu, dass wir den All­tag danach, wenn alles wie­der »nor­mal« wird, bewuss­ter wahr­neh­men. Hof­fen wir das Bes­te fürs neue Jahr.

 

Sta­tiv: Man­frot­to 190XPROB mit Sta­tiv­kopf Man­frot­to 804RC2

Kame­ra: Sony Alpha 6300 mit Objek­tiv (16–50 mm, E‑Mount, Blen­de F/3.5…F/5.6)

Wer­te: ISO 100, Blen­de F/11…F/13, Belich­tung 11…15 Sekunden