Beteiligung am Upcycling-Kunst-Projekt des HANT-Magazins

Collage auf MDF-Platte, Mixed Media, 49 x 59 cm

Am 21.05.2022 hat der FOTOINIT e. V. in die „Kleine Rampe“ (im Zughafen Erfurt) eingeladen, beim Leeren seines Lagers zu helfen. In den letzten Jahren war er Herausgeber des Fotomagazins „HANT“, welches jeweils themenbezogen Fotografinnen und Fotografen mit seinen bzw. ihren Projekten künstlerisch vorstellte. Einst wurden die etwa 100-seitigen Ausgaben für 12 Euro verkauft.

Nun ist das Projekt des Vereins beendet und an besagten Samstag konnten sich Interessierte mit fehlenden Ausgaben „für umme“ oder eine freiwillige Spende eindecken oder vor Ort daraus etwas Neues schaffen. Das nannte sich „Art Remix“. Dafür wurden einige Exemplare zu Pappmaché verarbeitet und als handgeschöpftes Papier für den Workshop zur Verfügung gestellt.

 

Wer möchte, konnte sein aus den Fotomagazinen gefertigtes Werk für einen guten Zweck versteigern lassen. Klasse Idee!

So fuhr ich nach Hause, fand eine passende MDF-Platte (ca. 49 x 59 cm), bohrte Löcher, zeichnete die Aufteilung für die Collage vor, packte noch Bastelutensilien ein und kehrte damit zurück. Als erstes nahm ich ein „HANT Magazin für Fotografie Ausgabe 10“ komplett auseinander und begann damit, die vorgezeichneten dreieckigen Flächen mit Fotos aus dem Magazin und geschöpftem Papier zu füllen. Leider reichte die Zeit vor Ort nicht aus und ich setzte die Arbeit daran am Sonntag zu Hause fort.

Als ich alle Teile aufgeklebt hatte, kam ich auf die Idee, die Kanten noch mit 3D-Stift und fluoreszierendem PLA zu versehen, damit diese dann im Dunklen nachleuchten. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

 

Die physische Collage habe ich am Montag den 23. Mai an den FOTOINIT e. V. übergeben, damit sie zusammen mit den Arbeiten der anderen Teilnehmenden für einen guten Zweck veräußert werden kann.

Aus Fotos der Collage erstellte ich noch zwei NFTs auf opensea.io, welche unabhängig  gehandelt werden können. Die Links befinden sich auch als QR-Code auf der Rückseite des physischen Bildes.

Impressum / Kontakt   

Meine Seite wird gehostet bei All-inkl.com, benutzt Wordpress, Elementor mit dem Hello-Theme, Zoomify und den Font Amiri.
© 2024 Sven Wachsmuth. Alle Rechte vorbehalten.