Suche
Close this search box.

Haus zum Naumburgischen Keller & Krämerbrückencafé Erfurt

Colo­rier­te Brand­ma­le­rei auf Hirn­holz (Fich­te), ca. 10 x 8 cm

Die­ses Ensem­ble zwei­er sehr alter Fach­werk­häu­ser steht in mei­ner Hei­mat­stadt Erfurt am Bene­dikts­platz. Das lin­ke heißt „Haus zum Naum­bur­gi­schen Kel­ler“ mit gleich­na­mi­gen Restau­rant und das rech­te beher­bergt das Krämerbrückencafé.

Eine Woche zuvor war ich mit Freun­den im Naum­bur­gi­schen Kel­ler essen (es ist wirk­lich lecker!) und als ich so am Tre­sen stand und mit dem letz­ten Bier auf mei­ne Rech­nung war­te­te, betrach­te­te ich die Bil­der an der Wand. Die meis­ten zei­gen das Ensem­ble in ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und aus unter­schied­li­chen Zei­ten. Beim Gespräch mit dem Tre­sen­per­so­nal reif­te die Idee, mich an die­sem Motiv mit mei­ner Brand­ma­le­rei zu versuchen.

Hier ist das Referenzfoto:

Ehr­lich gesagt war es der zwei­te Ver­such, die­ses Motiv zu bren­nen. Beim ers­ten stimm­te die Grö­ßen­ver­hält­nis­se nicht und ich hat­te zu weit rechts ange­fan­gen, weil ich ursprüng­lich nur das lin­ke Haus zeich­nen woll­te, dann merk­te dass ohne das rech­te etwas fehlt. Man soll­te sie nicht tren­nen. Also ver­such­te ich es trotz­dem fer­tig zu zeich­nen und mit Acryl­far­ben und Bunt­stift zu colorieren:

Mein ers­ter Versuch.

 

Um es mir beim zwei­ten Mal ein­fa­cher zu machen, such­te ich nach einer ein­fa­chen Metho­de, die Kon­tu­ren des Fotos halb­wegs genau auf das Holz zu über­tra­gen. Fün­dig wur­de ich bei die­sem Video: https://www.youtube.com/watch?v=vDADU-nUzvs.

Also habe ich die zuvor geschlif­fe­ne Ast­schei­be gescannt und das Foto gera­de gezo­gen und dar­auf aus­ge­rich­tet. Dann arbei­te­te ich digi­tal die Kon­tu­ren raus und mach­te mir eine schwarz-weiß-Vorlage dar­aus. Dann prä­pa­rier­te ich eine Sicht­hül­le wie im Video beschrie­ben, druck­te das Bild dar­auf und konn­te das Motiv über­tra­gen. Das klapp­te erstaun­lich gut, fast ohne Verschmieren.

Das Bren­nen selbst ver­teil­te sich auf die fol­gen­den Tage. Ich den­ke, das Ergeb­nis kann sich sehen lassen.

Die Rin­de fixier­te ich mit Heiß­kle­ber, da sie sich lös­te weil das Holz beim Trock­nen etwas schrumpfte.