Suche
Close this search box.

'love' mit Formel

Love-Schriftzug mit For­mel“, Lein­wand­druck 60 x 60 cm

Das Bild habe ich mit einem Funk­ti­ons­plot­ter gezeich­net, wel­cher auf mei­nem Javascript-Framework für kom­ple­xe Zah­len basiert. Lay­out und Text­satz erfolg­te dann mit Photoshop.

Es han­delt sich hier um eine gene­ra­ti­ve Gestal­tung aus Epi­zy­klo­iden, deren Para­me­ter mit­tels Fourier-Transformation aus einem hand­ge­zeich­ne­ten Poly­gon (Schrift­zug ’love’ in Schreib­schrift) ermit­telt wur­den. Ich habe Fre­quen­zen soweit wie es geht her­aus­ge­nom­men, wel­che die Form am wenigs­ten beein­flus­sen und die For­mel nicht zu lang wird. Die wei­ße Linie ent­hält die 33 Fre­quen­zen mit jeweils vol­ler Ampli­tu­de und nähert die zugrun­de­lie­gen­de Lini­en­zeich­nung am bes­ten an. Bei allen ande­ren dahin­ter lie­gen­den Lini­en feh­len dem gegen­über Fre­quen­zen bzw. sind die­se gedämpft. Die Far­ben wer­den mit einer Funk­ti­on aus einem hin­ter­leg­ten Farb­gra­di­en­ten abhän­gig von dem Grad die­ser Dämp­fung ermittelt. 

Die Sum­men­for­mel z(t) wür­de die vor­ders­te Linie auf die kom­ple­xe Zah­len­ebe­ne zeich­nen, wenn man die Wer­te von 0 bis 2π für t einsetzt.