Losgelöst von allem schwebt der Astronaut mit seinem Werkzeug durch das All. Lost in Space — schiffbrüchig ohne Schiff. Im echten Leben wäre die dargestellte Situation eine Katastrophe, aber für mich ist es auch ein Symbol für eine besonderen Moment der Stille und des Friedens. Ein Traumbild könnte man meinen.
Die Tasse lädt dazu ein, in Gedanken hunderte Lichtjahre von allen Problemen entfernt in einem — sagen wir mal — perfekten Raumanzug durch das Vakuum zu schweben. Im Ohr nur der eigene Herzschlag und die Atmung, abgesehen vom Surren der Lebenserhaltung und alle paar Minuten dessen kurzer Alles-In-Ordnung-Piep. Und diese Rundumsicht ganz ohne Lichtverschmutzung! Hier, soweit draußen, ein Ort, den noch keine irdischen elektromagnetischen Signale erreicht haben, genieße die Ruhe und atme tief.
Ansonsten erfüllt diese Tasse alle Standardfunktionen, welche man von einer Trinkkeramik mit Henkel erwartet. Sie funktioniert auch gut zusammen mit »Dunkler Materie« oder Tee.
Die Tasse von Orca Coatings® wird auf Bestellung bei Spreadshirt speziell für Sie bedruckt und versandt. Sie ist von hoher Qualität und spülmaschinenfest.
Technik
Den Astronauten habe ich in Photoshop aus Pfadelementen zusammengesetzt. Die Pfadebene dann als AI-Datei (Adobe-Illustrator-Format) exportiert und in Rhinoceros 3D zur Weiterbearbeitung und zum Verfeinern eingefügt. Hier kam das Seil dazu, weil Rhinoceros eine Funktion hat, um eine Parallellinie mit festem Abstand zu erzeugen. Der Sternenhimmel besteht aus geschlossenen Kurven, die ich mit einer weißen 100%-Schraffur gefüllt habe. Die Schraffuren habe ich dann ins Bild kopiert.
Letztendlich gibt es zwei Ebenen, eine mit schwarze für das Hintergrund-Rechteck und eine weiße mit den einzelnen Elementen als vollflächige Schraffuren. Diese Elemente habe ich markiert und als PDF exportiert, um sie in Photoshop für den Upload bei Spreadshirt vorzubereiten. Für die schwarze Panorama-Tasse brauchte ich das PNG-Format, Größe 180x70 mm, mindestens 400 dpi, ich habe 600 dpi genommen.
Video
Weil die Darstellung der Panoramatasse im Shop für mich etwas verwirrend war, habe ich die Form der Tasse in Rhinoceros 3D nachgebaut und den Aufdruck als Textur darauf gemappt. Mit Bongo, das Animationsplugin für Rhinoceros 3D, habe ich die Drehbewegung der Tasse als Keyframe-Animation angelegt.