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My First Pulsing Shader

Ich hat­te mich vor etwas mehr als einer Woche bei Shadertoy.com ange­mel­det und heu­te mei­ne eine Echtzeit-Animation pro­gram­miert. Es erin­ner­te mich etwas an die Zeit vor so 15–20 Jah­ren, als ich mit dem script­ba­sier­ten Raytracing-Programm POV-Ray auch durch Schrei­ben von mathe­ma­tik­las­ti­gem Code Gra­fi­ken erzeug­te. Da dau­er­te ein Bild gut und ger­ne Stun­den bis Tage zum Berech­nen. Hier jedoch geht es dar­um, dass 60 Bil­der pro Sekun­de fer­tig werden.

Bei POV-Ray defi­niert man die Ele­men­te und Eigen­schaf­ten der zu erstel­len­den 3D-Szene und der Ray­tra­cer erstellt ein Bild aus der Sicht der Kame­ra, Pixel für Pixel und unter Berück­sich­ti­gung aller Refle­xio­nen und sowas wie Radio­si­ty, Volu­me­tri­schem Licht und Anti-Aliasing. 

Shader erzeu­gen alles zusam­men, sowohl die Objek­te und auch deren Dar­stel­lung. Die Kunst dabei ist, die Funk­ti­on mai­nI­mage() so zu schrei­ben, dass sie aus den Koor­di­na­ten eines Pixels des­sen Far­be errechnet.

Wie das aus­se­hen kann, zeigt mein ers­ter Shader.