Am Vorabend war ich in einem Café, welches aufgrund einer Veranstaltung mit der Beleuchtung alles im Takt der Musik in kräftige Farben tauchte. Bestimmte Farben in Sichtweite änderten ebenfalls die Charakteristik zur Umgebung danach. Da dachte ich drüber nach, welche Farben in einem Bild vorkommen müssten, um den Effekt zu verstärken und vielleicht Bewegung darin zu erzeugen. In Ansätzen passierte das mit roten und grünen Texten auf weißem Hintergrund. Ein schöner Effekt.
Die Farbenreihenfolge erinnert an die des Regenbogens. Ich ging von den Grundfarben der additiven Farbmischung aus — Rot, Grün und Blau. Dazwischen die jeweilige Mischfarbe. Für alle Farben habe ich die hellsten Acrylstifte aus meiner Palette verwendet. Die Idee: Wenn man das Bild abwechselnd mit roten (rgb 255,0,0), grünen (rgb 0,255,0) und blauen (rgb 0,0,255) Licht beleuchtet (am besten als einzige Lichtquelle), bewegen sich schwarze Linien von innen nach außen über das Bild. So zumindest die Theorie.
Mit dem Programm Rhinoceros 3D konstruierte ich das Relief und druckte es mit silbernem PLA-Material auf meinem 3D-Drucker. Anschließend erfolgte die farbige Gestaltung mit Acrylmarkern sowie die Stabilisierung mit weißem Karton. Der Rahmen ist 3 cm tief und unterstreicht so die plastische Charakteristik des Bildes.