Suche
Close this search box.

Von Herzen

Von Her­zen. Acryl­far­be auf 3D-Druck und Kar­ton, gerahmt, 20 x 26 x 3 cm, limi­tier­te Auflage

Am Vor­abend war ich in einem Café, wel­ches auf­grund einer Ver­an­stal­tung mit der Beleuch­tung alles im Takt der Musik in kräf­ti­ge Far­ben tauch­te. Bestimm­te Far­ben in Sicht­wei­te änder­ten eben­falls die Cha­rak­te­ris­tik zur Umge­bung danach. Da dach­te ich drü­ber nach, wel­che Far­ben in einem Bild vor­kom­men müss­ten, um den Effekt zu ver­stär­ken und viel­leicht Bewe­gung dar­in zu erzeu­gen. In Ansät­zen pas­sier­te das mit roten und grü­nen Tex­ten auf wei­ßem Hin­ter­grund. Ein schö­ner Effekt.

Die Far­ben­rei­hen­fol­ge erin­nert an die des Regen­bo­gens. Ich ging von den Grund­far­ben der addi­ti­ven Farb­mi­schung aus — Rot, Grün und Blau. Dazwi­schen die jewei­li­ge Misch­far­be. Für alle Far­ben habe ich die hells­ten Acryl­stif­te aus mei­ner Palet­te ver­wen­det. Die Idee: Wenn man das Bild abwech­selnd mit roten (rgb 255,0,0), grü­nen (rgb 0,255,0) und blau­en (rgb 0,0,255) Licht beleuch­tet (am bes­ten als ein­zi­ge Licht­quel­le), bewe­gen sich schwar­ze Lini­en von innen nach außen über das Bild. So zumin­dest die Theorie. 

Mit dem Pro­gramm Rhi­no­ce­ros 3D kon­stru­ier­te ich das Reli­ef und druck­te es mit sil­ber­nem PLA-Material auf mei­nem 3D-Drucker. Anschlie­ßend erfolg­te die far­bi­ge Gestal­tung mit Acryl­mar­kern sowie die Sta­bi­li­sie­rung mit wei­ßem Kar­ton. Der Rah­men ist 3 cm tief und unter­streicht so die plas­ti­sche Cha­rak­te­ris­tik des Bildes.

Die Zeich­nung ist hier nur eine Skiz­ze zur Bild­auf­tei­lung, die Kon­struk­ti­on erfolg­te kom­plett in Rhi­no­ce­ros 3D.
Das Bild ohne Rah­men (Ankli­cken für Deep-Zoom)
Detail­auf­nah­me
Rück­sei­te des Rahmens