Imago Atelierworkshop mit Livemusik

20250801-zeichnung1-atelierkonzert
’Musik­ma­le­rei zum Ate­lier­kon­zert’, Blei­stift und Krei­de auf Kar­ton, 20 x 21 cm (Ankli­cken für Zoom)

Am 1. August 2025 lud die Image Kunst­schu­le zu einer Open-Air-Veranstaltung auf der Som­mer­büh­ne des Hau­ses Dach­eröden in Erfurt ein. Die als Ate­lier­kon­zert beschrie­be­ne Ver­an­stal­tung lud zu Live­mu­sik zum gemein­sa­men Zeich­nen und Malen ein. Hier­für hat­ten die Orga­ni­sa­to­ren eini­ges an Zei­chen­uten­si­li­en zur Ver­fü­gung gestellt. Da gab es Staf­fe­lei­en, Mal­un­ter­la­gen, Krei­den, Stif­te und vie­les mehr. Ich hat­te mei­ne Feder­map­pe mit ver­schie­den har­ten Blei­stif­ten dabei und nutz­te von dem Ange­bot Krei­de und Karton.

Die Musik war ein inter­es­san­te Ver­schmel­zung aus Jazz und expe­ri­men­tel­len Klän­gen, die an das Über­set­zen von Pin­sel­stri­chen in Noten und Geräu­schen — Laut­ma­le­rei — erin­ner­ten. In der Tat sind die zwei Musi­ker eigent­lich Maler und lern­ten sich in der Kunst­schu­le als Dozent und Stu­dent ken­nen. Mein ers­tes Bild (oben) ent­stand in der ers­ten Stun­de des Kon­zerts bis zur Pau­se. Hier habe ich ver­sucht, neben den Musi­kern und ihren zahl­rei­chen Instru­men­ten auch die Geräu­sche mit mei­nen bild­haf­ten Asso­zia­tio­nen ein­zu­fan­gen: Da gab es vie­le Glöck­chen, Vögel und flie­gen­de Unter­tas­sen. Auch den ein oder ande­ren Lacher lös­te sie aus. Töne zwi­schen den Tönen, ganz wie ein Maler sei­ne Stri­che immer wie­der über­deckt so schich­te­ten sich die Klän­ge über­ein­an­der. Ich emp­fand sie als kurz­wei­lig sehr passend.

Nach der Pau­se nahm ich mir eine wei­te­res Kar­ton­stück — die übri­gens eigent­lich als Mal­un­ter­la­gen gedacht waren — und erwei­ter­te die vor­han­de­nen Farb­spu­ren und chao­ti­schen Kleck­se zu fol­gen­dem Bild, wäh­rend ich mich von der Musik wei­ter trei­ben und inspi­rie­ren ließ:

20250801-zeichnung2-atelierkonzert
’Alien-Meeresboden-Szene’, Blei­stift und Krei­de auf Kar­ton, 20 x 21 cm (Ankli­cken für Zoom)

Es war ein schö­ner Abend und ich dan­ke der Ima­go Kunst­schu­le fürs Orga­ni­sie­ren und den Materialien.