
Den Erfurter Fotografen Peter Runkewitz kenne ich über Projekte mit Martin Koch von der Band Don Plus Ultra. Für die Band war ich der Kolibri-Mann in einem Musikvideo. Martin und Peter hatten später ein Projekt namens Humanimal, da gibt es unter anderem auch professionelle Fotos von mir vor der Kamera. Das hat sehr viel Spaß gemacht!
Von Peters aktuellen Projekt Chronos erfuhr ich Anfang des Jahres auf einem Ausstellungsplakat im Café Nerly eher zufällig. Er porträtiert da Menschen in seinem persönlichen Umfeld in zeitlosem Schwarzweiss vor einem nebligen Hintergrund und möchte dies jährlich für 10 Jahre und jedes Porträt wiederholen. Es waren es schon ca. 100 verschiedene Portraits. Ich fragte ihn, ob ich mich beteiligen könnte. So kam es, dass ich eines Tages einen Fototermin bei ihm hatte, weil er aufgrund großer Nachfrage sein Projekt auf etwas mehr als 200 Personen erweiterte.
Am 6. September gab es nun eine zweite Ausstellung, und da waren sehr viele der abgelichteten Menschen präsent und suchten sich an der Wand und redeten und freuten sich darüber, ein Teil dieser besonderen Zeitkapsel zu sein.