Modell stehen gegen die Zeit

Den Erfur­ter Foto­gra­fen Peter Run­ke­witz ken­ne ich über Pro­jek­te mit Mar­tin Koch von der Band Don Plus Ultra. Für die Band war ich der Kolibri-Mann in einem Musik­vi­deo. Mar­tin und Peter hat­ten spä­ter ein Pro­jekt namens Hum­ani­mal, da gibt es unter ande­rem auch pro­fes­sio­nel­le Fotos von mir vor der Kame­ra. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Von Peters aktu­el­len Pro­jekt Chro­nos erfuhr ich Anfang des Jah­res auf einem Aus­stel­lungs­pla­kat im Café Ner­ly eher zufäl­lig. Er por­trä­tiert da Men­schen in sei­nem per­sön­li­chen Umfeld in zeit­lo­sem Schwarz­weiss vor einem neb­li­gen Hin­ter­grund und möch­te dies jähr­lich für 10 Jah­re und jedes Por­trät wie­der­ho­len. Es waren es schon ca. 100 ver­schie­de­ne Por­traits. Ich frag­te ihn, ob ich mich betei­li­gen könn­te. So kam es, dass ich eines Tages einen Foto­ter­min bei ihm hat­te, weil er auf­grund gro­ßer Nach­fra­ge sein Pro­jekt auf etwas mehr als 200 Per­so­nen erweiterte.

Am 6. Sep­tem­ber gab es nun eine zwei­te Aus­stel­lung, und da waren sehr vie­le der abge­lich­te­ten Men­schen prä­sent und such­ten sich an der Wand und rede­ten und freu­ten sich dar­über, ein Teil die­ser beson­de­ren Zeit­kap­sel zu sein.