Suche
Close this search box.

Lost in Space Tasse

Los­ge­löst von allem schwebt der Astro­naut mit sei­nem Werk­zeug durch das All. Lost in Space — schiff­brü­chig ohne Schiff. Im ech­ten Leben wäre die dar­ge­stell­te Situa­ti­on eine Kata­stro­phe, aber für mich ist es auch ein Sym­bol für eine beson­de­ren Moment der Stil­le und des Frie­dens. Ein Traum­bild könn­te man meinen.

Die Tas­se lädt dazu ein, in Gedan­ken hun­der­te Licht­jah­re von allen Pro­ble­men ent­fernt in einem — sagen wir mal — per­fek­ten Raum­an­zug durch das Vaku­um zu schwe­ben. Im Ohr nur der eige­ne Herz­schlag und die Atmung, abge­se­hen vom Sur­ren der Lebens­er­hal­tung und alle paar Minu­ten des­sen kur­zer Alles-In-Ordnung-Piep. Und die­se Rund­um­sicht ganz ohne Licht­ver­schmut­zung! Hier, soweit drau­ßen, ein Ort, den noch kei­ne irdi­schen elek­tro­ma­gne­ti­schen Signa­le erreicht haben, genie­ße die Ruhe und atme tief.

Ansons­ten erfüllt die­se Tas­se alle Stan­dard­funk­tio­nen, wel­che man von einer Trink­ke­ra­mik mit Hen­kel erwar­tet. Sie funk­tio­niert auch gut zusam­men mit »Dunk­ler Mate­rie« oder Tee.

Die Tas­se von Orca Coa­tings® wird auf Bestel­lung bei Spread­shirt spe­zi­ell für Sie bedruckt und ver­sandt. Sie ist von hoher Qua­li­tät und spülmaschinenfest.

Technik

Den Astro­nau­ten habe ich in Pho­to­shop aus Pfad­ele­men­ten zusam­men­ge­setzt. Die Pfad­ebe­ne dann als AI-Datei (Adobe-Illustrator-Format) expor­tiert und in Rhi­no­ce­ros 3D zur Wei­ter­be­ar­bei­tung und zum Ver­fei­nern ein­ge­fügt. Hier kam das Seil dazu, weil Rhi­no­ce­ros eine Funk­ti­on hat, um eine Par­al­lel­li­nie mit fes­tem Abstand zu erzeu­gen. Der Ster­nen­him­mel besteht aus geschlos­se­nen Kur­ven, die ich mit einer wei­ßen 100%-Schraffur gefüllt habe. Die Schraf­fu­ren habe ich dann ins Bild kopiert.

Letzt­end­lich gibt es zwei Ebe­nen, eine mit schwar­ze für das Hintergrund-Rechteck und eine wei­ße mit den ein­zel­nen Ele­men­ten als voll­flä­chi­ge Schraf­fu­ren. Die­se Ele­men­te habe ich mar­kiert und als PDF expor­tiert, um sie in Pho­to­shop für den Upload bei Spread­shirt vor­zu­be­rei­ten. Für die schwar­ze Panorama-Tasse brauch­te ich das PNG-Format, Grö­ße 180x70 mm, min­des­tens 400 dpi, ich habe 600 dpi genommen.

 

 

Der Astro­naut zusam­men­ge­setzt aus Pfad­ele­men­ten in einer Pfad­ebe­ne (Pho­to­shop)

Video

Weil die Dar­stel­lung der Pan­ora­ma­tas­se im Shop für mich etwas ver­wir­rend war, habe ich die Form der Tas­se in Rhi­no­ce­ros 3D nach­ge­baut und den Auf­druck als Tex­tur dar­auf gemappt. Mit Bon­go, das Ani­ma­ti­ons­plug­in für Rhi­no­ce­ros 3D, habe ich die Dreh­be­we­gung der Tas­se als Keyframe-Animation angelegt.