Ovale Kühlschrankmagnete

Allen Lesern wün­sche ich erst­mal ein fro­hes Osterfest.

Fast genau vier Jah­re ist es nun her, als ich mich wäh­rend der Coro­na­zeit mit Brand­ma­le­rei beschäf­tigt habe und 66 ver­schie­de­ne Zeich­nun­gen auf ova­le MDF-Abschnittstücke brann­te und kolo­rier­te.

In der Zwi­schen­zeit hat­te ich Ver­su­che unter­nom­men, mit den Moti­ven ver­käuf­li­che Pro­duk­te zu fer­ti­gen, die ich alter­na­tiv zu den Ori­gi­nal­zeich­nun­gen anbie­ten kann. Für T‑Shirts oder Tas­sen erwie­sen sich die Zeich­nun­gen in der erfor­der­li­chen Grö­ße als zu grob, Post­kar­ten schie­den schon durch die ova­le Form der Moti­ve aus.

Anfang die­sen Monats, nach einem Jahr ohne Gedan­ken dar­an, kam ich auf die Idee, eine Aus­wahl die­ser Moti­ve für ova­le Kühl­schrank­ma­gne­te zu ver­wen­den. Ich habe einen Her­stel­ler gefun­den, der in etwa die glei­che Grö­ße anbie­tet, so dass die Zeich­nun­gen fast ori­gi­nal­ge­treu abge­bil­det wer­den kön­nen. Die Vor­der­sei­te ent­hält das Motiv bis zum Rand, ange­passt an ein leicht schma­le­res Sei­ten­ver­hält­nis. Der umge­klapp­te Bereich ent­hält die sich radi­al wie­der­ho­len­den Rand­pi­xel. Dafür habe ich mir eine Photoshop-Automatik gebaut.

Jetzt ist wie­der Ostern und das ers­te Motiv mei­ner Kol­lek­ti­on ist wie­der aktuell:

Grö­ßen­ver­gleich: links ist die Ori­gi­nal­zeich­nung von 2021 auf MDF und rechts der dar­aus ent­wi­ckel­te Kühlschrankmagnet

Am Oster­sams­tag, 19.04.2025, wer­de ich mich an einem klei­nen Floh­markt betei­li­gen. Ins­ge­samt habe ich 42 ver­schie­de­ne Holzbrenn-Motive als Magne­te in jeweils klei­ner Stück­zahl vor­rä­tig. Ich bin gespannt, wie da so der Anklang ist und hof­fe, in abseh­ba­rer Zeit die Fer­ti­gungs­kos­ten wie­der drin zu haben.