
Allen Lesern wünsche ich erstmal ein frohes Osterfest.
Fast genau vier Jahre ist es nun her, als ich mich während der Coronazeit mit Brandmalerei beschäftigt habe und 66 verschiedene Zeichnungen auf ovale MDF-Abschnittstücke brannte und kolorierte.
In der Zwischenzeit hatte ich Versuche unternommen, mit den Motiven verkäufliche Produkte zu fertigen, die ich alternativ zu den Originalzeichnungen anbieten kann. Für T‑Shirts oder Tassen erwiesen sich die Zeichnungen in der erforderlichen Größe als zu grob, Postkarten schieden schon durch die ovale Form der Motive aus.
Anfang diesen Monats, nach einem Jahr ohne Gedanken daran, kam ich auf die Idee, eine Auswahl dieser Motive für ovale Kühlschrankmagnete zu verwenden. Ich habe einen Hersteller gefunden, der in etwa die gleiche Größe anbietet, so dass die Zeichnungen fast originalgetreu abgebildet werden können. Die Vorderseite enthält das Motiv bis zum Rand, angepasst an ein leicht schmaleres Seitenverhältnis. Der umgeklappte Bereich enthält die sich radial wiederholenden Randpixel. Dafür habe ich mir eine Photoshop-Automatik gebaut.
Jetzt ist wieder Ostern und das erste Motiv meiner Kollektion ist wieder aktuell:

Am Ostersamstag, 19.04.2025, werde ich mich an einem kleinen Flohmarkt beteiligen. Insgesamt habe ich 42 verschiedene Holzbrenn-Motive als Magnete in jeweils kleiner Stückzahl vorrätig. Ich bin gespannt, wie da so der Anklang ist und hoffe, in absehbarer Zeit die Fertigungskosten wieder drin zu haben.