Suche
Close this search box.

Generative Fotocollage 'Erfurt'

Ankli­cken für Deep-Zoom
Steue­rungs­bild
Edi­tor zum Zuord­nen der Fotos zu Rasterflächen

Die­se Col­la­ge begann ich als Test für einen selbst ent­wi­ckel­ten Algo­rith­mus. Die­ser unter­teilt eine gege­be­nen Recht­eck­flä­che anhand des als Schwarz­weiß­bild vor­lie­gen­den Schrift­zugs „Erfurt“ so, dass die Teil­flä­chen klei­ner wer­den, je näher sie an des­sen wei­ßen Pixeln lie­gen. Bei 7 Rekur­si­ons­stu­fen erge­ben sich über 4000 unter­schied­lich gro­ße Platz­hal­ter für Fotos. In den Jah­ren 2006 bis 2012 füll­te ich die­se Flä­chen mit in die­ser Zeit ent­stan­de­nen Auf­nah­men aus Erfurt und Umge­bung. Dabei han­delt es sich um Ansich­ten, die es jetzt nicht mehr gibt, Details man­cher Gebäu­de, unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ven sowie eini­ge Ver­an­stal­tun­gen, die ich besuch­te. Allein des­halb zog sich das Fül­len des Ras­ters so lan­ge hin: Die Fotos muss­ten ja auch erst­mal ent­ste­hen. Die ältes­ten Bil­der von 2006 bele­gen dabei die größ­ten Flä­chen und ich arbei­te­te mich dann immer näher an den Schrift­zug »Erfurt« her­an — dort sind die jüngs­ten Fotos von 2011 und 2012 untergebracht.

Die Fer­tig­stel­lung erfolg­te 2012, weil ich im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum 15jährigen Bestehen des Ver­eins »ANNAKRAM e. V.« die Chan­ce bekam, mich damit an einer Aus­stel­lung im Rat­haus Erfurt zu betei­li­gen. Um den Schrift­zug selbst her­vor­zu­he­ben, erstell­te ich aus dem Steue­rungs­bild eine leuch­tend grü­ne Ver­si­on und wies die­se allen 3.000 Ras­ter­flä­chen der kleins­ten Stu­fe zu, um Zeit zu sparen.

 

Die Erfurt-Collage, wie sie 2012 im Rah­men der Aus­stel­lung zum The­ma „Erfurt — ein­fach geil!“ im Rat­haus betrach­tet wer­den konnte