Suche
Close this search box.

Frösche im All Animation

DIe Ani­ma­ti­on wird mit Java­script in Echt­zeit in ein HTML-Canvas gezeich­net. Durch Kli­cken auf den Frosch kann die »Rei­se­ge­schwin­dig­keit« umge­schal­tet wer­den. Voll­bild­mo­dus auf https://qr.svpgs.de/w13

Bei dem Weih­nachts­ka­len­der­pro­jekt im Freun­des­kreis hat­te ich für 24 x Tür­chen »13« Holz­schei­ben mit einem medi­tie­ren­den Frosch gebrannt und far­big gestal­tet. Die beka­men — als Teil des Weih­nachts­ka­len­ders — ja alle jeweils ein neu­es Zuhau­se. Beim Packen der Tüten über­leg­te ich mir, all die­se Bil­der, egal wo sie spä­ter phy­sisch sein mögen, künst­le­risch mit­ein­an­der zu verbinden.

So kam die Idee zu der Ani­ma­ti­on, die über fol­gen­de Adres­se erreich­bar ist:

https://qr.svpgs.de/w13

In den Tagen nach der Abga­be Ende Novem­ber ver­wen­de­te ich die Scans der Holz­schei­ben als Grund­la­ge für den digi­ta­len Teil. Ich pro­gram­mier­te  eine klei­ne Web­sei­te, auf wel­cher die 24 Holz­schei­ben in schnel­ler Abfol­ge ein­ge­blen­det wer­den. Per Klick auf den Frosch las­sen sich drei Geschwin­dig­kei­ten aus­wäh­len. Der Ster­nen­scrol­ler dahin­ter ist ein <canvas>-Element, wel­ches den gesam­ten Hin­ter­grund umfasst. Eine End­los­schlei­fe ani­miert ziem­lich genau 1000 Ster­ne mit ver­schie­de­nen Geschwin­dig­kei­ten und Richtungen.

Die­sen Zet­tel hat­te ich als Teaser in die Tüten gelegt.