Suche
Close this search box.

Teilernetz-Explorer 2.0

Mit die­sem Tool kann man das Tei­ler­netz einer Zahl z zur Basis b berech­nen und die resul­tie­ren­de Struk­tur der Nach­kom­ma­stel­len als Lini­en­netz in einem Kreis oder als Lis­te aller ent­hal­te­nen Zif­fern­se­quen­zen anzei­gen las­sen. Für Brü­che las­sen sich alle Nach­kom­ma­stel­len zur Basis b anzei­gen. Zur bes­se­ren Bedie­nung, beson­ders auf dem Smart­phone, ist es rat­sam, den Voll­bild­mo­dus zu verwenden.
Visua­li­siert die Struk­tur der Nach­kom­ma­stel­len von ech­ten Brü­chen (Wert <1) belie­bi­ger natür­li­cher Zah­len n und Basen b. Es wer­den nur die Wer­te hin­ter dem Kom­ma betrach­tet, so dass der Wer­te­be­reich von 0/n bis n‑1/n auf dem Kreis liegt, so wie die Minu­ten auf einer Uhr. Jeder Punkt auf dem Kreis ent­spricht einem Bruch, die Lini­en zei­gen von einem Bruch zu dem, des­sen Nach­kom­ma­stel­len um eine Stel­le nach links ver­scho­ben ist. Zum Bei­spiel würden 
  • 0,125 – 0,25 – 0,5 oder
  • 0,142857.. – 0,428561.. – 0,285614.. usw.
mit­ein­an­der ver­bun­den sein. Es ent­ste­hen Mandala-ähnliche Figu­ren, die ich 2006 ent­deck­te und Tei­ler­net­ze nannte.